Stoffverteilungsplan 9. Klasse

&nb

Sachinhalte verbindlich

Prozessbezogene Kompetenzen

Möglichkeiten für fächerübergreifenden Unterricht

Ionisierungsenergie

Informationen erschließen

Modelle verwenden

Hypothesen formulieren

 

Schalenmodell bzw. Energiestufenmodell

Modelle verwenden

Ionenbindung und Ionengitter

Modelle verwenden

Bildung von Ionen

Modelle verwenden

Fach- und Symbolsprache angemessen verwenden

Redoxreaktionen Elektronenübertragung

Fach- und Symbolsprache angemessen verwenden

Reaktionen Metalle mit Sauerstoff

Fach- und Symbolsprache angemessen verwenden

Metallgewinnung

Informationen weitergeben, Ergebnisse präsentieren

Informationen erschließen

Handlungsfolgen beurteilen

Bewertungskriterien formulieren und anwenden

Handlungsoptionen formulieren Handlungsoptionen formulieren

Elektrolyse und galvanische Elemente

Datenauswertungen vornehmen u. dokumentieren

Fach- und Symbolsprache angemessen verwenden

 

 

 

Elektronenpaarbindung

Modelle verwenden

Fach- und Symbolsprache angemessen verwenden

 

Konzept der Elektronegativität

Modelle verwenden

Fach- und Symbolsprache angemessen verwenden

EPA

Modelle verwenden

argumentieren

 

Säure- Base- nach Brönstedt

Modelle verwenden

Fach- und Symbolsprache angemessen verwenden

Saure Lösung . basische Lösung, Neutralisation

Untersuchungsdesigns entwickeln und anwenden

Datenauswertungen vornehmen u. dokumentieren

Bindungsmodell organischer Verbindungen

Modelle verwenden

Fach- und Symbolsprache angemessen verwenden

 

Reaktionen der Alkane

Fach- und Symbolsprache angemessen verwenden

Struktur und Eigenschaften organischer Verbindungen

Untersuchungsdesigns entwickeln und anwenden

Argumentieren

Hypothesen formulieren

Intermolekulare Kräfte

Fach- und Symbolsprache angemessen verwenden

argumentieren