Stoffverteilungsplan 8.Klasse

 

Sachinhalte verbindlich

Prozessbezogene Kompetenzen

Möglichkeiten für fächerübergreifenden Unterricht

Stoffeigenschaften

Informationen weitergeben, Ergebnisse präsentieren

Untersuchungsdesigns entwickeln und anwenden

Optional: Besuch Klärwerk

Aggregatzustände

argumentieren

Reinstoffe und Gemische

Untersuchungsdesigns entwickeln und anwenden

Homogene und heterogene Gemische

 

Trennverfahren

Informationen weitergeben, Ergebnisse präsentieren

Fragestellungen entwickeln

Untersuchungsdesigns entwickeln und anwenden

Teilchenmodell

Fragestellungen entwickeln

Modelle verwenden

Bio/Physik

Elemente und chemische Verbindungen

Modelle verwenden

Kennzeichen chemischer Reaktionen

argumentieren

Eigenschaften und Reaktionen von Luft Verbrennungsreaktion

 

Energiegehalt von Stoffen

Informationen weitergeben, Ergebnisse präsentieren

Fragestellungen entwickeln

Handlungsfolgen beurteilen

Untersuchungsdesigns entwickeln und anwenden

Handlungsoptionen formulieren

  

Nutzung fossiler Brennstoffe

Informationen weitergeben, Ergebnisse präsentieren

Fragestellungen entwickeln

Handlungsfolgen beurteilen

Bewertungskriterien formulieren und anwenden

Datenauswertungen vornehmen u. dokumentieren

Handlungsoptionen formulieren

argumentieren

Erdkunde

Energieverlauf chemischer Reaktionen

Informationen weitergeben, Ergebnisse präsentieren

Fach- und Symbolsprache angemessen verwenden

Energiediagramme

Fach- und Symbolsprache angemessen verwenden

Aktivierungsenergie

Fach- und Symbolsprache angemessen verwenden

argumentieren

Katalysatoren

Fach- und Symbolsprache angemessen verwenden

Gesetz von der Erhaltung der Masse

Informationen weitergeben, Ergebnisse präsentieren

Fragestellungen entwickeln

Modelle verwenden

Datenauswertungen vornehmen u. dokumentieren

Hypothesen formulieren

Atommodell nach Dalton

Informationen erschließen

Modelle verwenden

 

Kern-Hülle Modell nach Rutherford

Informationen erschließen

Hypothesen formulieren

Atomare Masse, Isotope

Fach- und Symbolsprache angemessen verwenden

Periodensystem der Elemente

Informationen erschließen

Modelle verwenden

Fach- und Symbolsprache angemessen verwenden